Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

 Der Meister des Waldes erhellt unser Gemüt

Der Mai ist der richtige Monat, um in die Buchenwälder zu gehen und sich nach dem Waldmeister umzuschauen, dort wächst er nämlich besonders gerne.

Neben entzündungshemmenden, antibakteriellen und antiviralen Eigenschaften, wird dem Waldmeister auch eine stimmungsaufhellende Wesensart nachgesagt.

Das liegt an den Cumarinen, die sich erst richtig entfalten, wenn die Pflanze anfängt zu trocknen und so den typischen Waldmeistergeruch ausmachen.

Cumarin wirkt auch blutverdünnend. So kann der Waldmeister Kopfschmerzen entgegenwirken. Wird er jedoch zu hoch dosiert, kann er auch Kopfschmerzen auslösen.

Deshalb sammelt man den Waldmeister eher vor der Blüte, da zu diesem Zeitpunkt der Cumaringehalt noch nicht so hoch ist.

Am verbreiteten ist wohl sein Gebrauch in der Mai-Bowle. Bei dem eine Hand voll angetrocknete Waldmeister-Zweiglein kopfüber (die Stängel sollten draußen bleiben) in einer Flasche Weißwein ziehen gelassen werden. Danach wird die Bowle mit Sekt aufgegossen.

Hier aber habe ich eine andere Variante, für die Naschkatzen unter uns:

Birnen-Waldmeister-Fruchtaufstrich – Fotos: © 2023 by Mel Detjen Wilde Kräuter

Birnen-Waldmeister-Fruchtaufstrich

Du brauchst:

1/2 Liter Birnen-Apfel-Saft

500 gr geschälte und kleingeschnittene Birnen

Eine Hand voll über Nacht getrockneten Waldmeister 

1 Päckchen Gelierzucker 3:1

Als ersten lässt Du den getrockneten Waldmeister in dem halben Liter Birnen-Apfelsaft über Nacht ziehen.

Am nächsten Tag seihst Du den Waldmeister ab und gibst den aromatisierten Saft in einen Topf. 

Hinzukommen die geschälten und kleingeschnittenen Birnenstückchen und der Gelierzucker. 

Alles gut verrühren, kurz aufkochen und pürieren. Ist die angegebene Kochzeit auf der Gelierzuckerpackung erreicht, alles in saubere Einmachgläser füllen und noch heiß verschließen. 

Der Fruchtaufstrich schmeckt auch sehr gut als Beigabe zum Naturjoghurt!

Und wer es doch lieber alkoholisch mag, probiert vielleicht mal eine andere Art der Mai-Bowle aus und gibt zu dem angetrockneten Waldmeister noch drei Zweiglein Gundermann und eine Hand voll junger Schwarze-Johannosbeer-Blätter zum durchziehen hinzu. 

Viel Spaß beim kosten! Eure Mel Detjen

Mai-Bowle mit Waldmeister & Birne – Mai-Bowle – Fotos: © 2023 by Mel Detjen Wilde Kräuter
Waldmeister – Fotos: © 2023 by Mel Detjen Wilde Kräuter
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert