Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Feld-Hainsimse

Ganz besonders freue ich mich, wenn ich auf meinen Streifzügen durch die Natur Pflanzen finde, die ich bisher noch nicht in unserer Gegend gesehen oder sie so noch nicht wahrgenommen habe.

So habe ich bei meinem letzten Spaziergang ein wunderschönes Exemplar der Feld-Hainsimse entdeckt, welche ich bei uns vorher noch nicht gesehen habe….manchmal muss man auch einfach neue Wege gehen 😉

Die Feld-Hainsimse gehört zu den Binsengewächsen und ist eine Anzeigerpflanze für Versauerung und Magerkeit. Sie ist düngungsempfindlich, dadurch tritt sie heute weniger häufig auf, als früher.

In der Volksheilkunde findet sie keine Erwähnung, aber für unsere Freunde, die Bienen, ist sie ein wichtiger Nahrungslieferant, da sie zu den Frühblühern gehört.

Und für mich ist sie mit ihrer sternenartigen Erscheinung einfach ein echter kleiner Schatz und Augenweide auf der noch etwas blumenfreien Wiese.
Schaut doch mal, ob ihr auch so ein hübsches Exemplar findet….

Die Feld-Hainsimse gehört zu den Frühblühern

Fotos © by Mel Detjen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert