Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Meerrettich (Armoracia rusticana) vs. Stumpfblättriger Ampfer (Rumex obtusifolius)

Bei meinen Wilde-Kräuter-Führungen werde ich oft gefragt, wie man denn den Meerrettich vom Stumpfblättrigen Ampfer vor der Blüte unterscheidet, weil die Blätter auf den ersten Blick durch Form, Grundfarbe, Größe und Habitus sehr ähnlich erscheinen. Das ist eigentlich ganz einfach, ich werde euch den Unterschied heute mal aufzeigen:

Die Blätter des Meerrettich sind sehr vielgestaltig. Wie ihr auf dem Foto unten seht, geht die Form der Blätter von lanzettlich kraus oder glatt bis hin zu gefiedert, kamm- oder handförmig. Hinzukommt, dass die lanzettlichen Blätter auch sehr unterschiedliche Blattränder aufweisen. Hier entdecken wir gezähnt, gekerbt, gebuchtet und gesägt.

Vielgestaltige
Meerrettichblätter

Bei jungen Pflanzen, bzw. im Frühjahr finden wir allerdings meistens die lanzettliche Form mit einer leichten Blattrandkerbung, welche die Blätter dem Stumpfblättrigen Ampfer so ähneln lässt.
Der Stumpfblättrige Ampfer hat immer lanzettliche Blätter, die am Blattrand aber eher gewellt als gekerbt sind.
Außerdem könnt ihr auf dem Foto gut erkennen, dass der Stumpfblättrige Ampfer meist rote Einschlüsse am Stiel und an den Blattadern hat, während diese beim Meerrettich reinweiß oder etwas gelblich in Erscheinung treten.

Stumpfblättriger Ampfer mit roten Einschlüssen in den Blattadern und Stängeln

Nun kommen wir aber zum größten Unterschied, der für alle spürbar und ersichtlich ist, die sich bei der Blattbestimmung vielleicht nicht ganz so sicher fühlen: Die Unterseite der Blätter!

Während der Meerrettich eine absolut glatte, fast gummiartige Blattunterseite aufweist (die Blätter quietschen sogar, wenn man sie aneinander reibt), hat der Stumpfblättrige Ampfer (wie der Name schon sagt 😉) eine raue und stumpfe Blattunterseite.
Schaut euch die Bilder an:

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Blog eine kleine Hilfestellung bei der Bestimmung des Meerrettichs geben, schließlich ist jetzt wieder Erntezeit für seine tolle Wurzel.
Das nächste Mal mehr über die Anwendung des Meerrettichs….

Links der Meerrettich mit seinen reinweißen Blattadern, rechts der Stumpfblättrige Ampfer mit den roten Einschlüssen

© by Mel Detjen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert