Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Zweite „Wilde Kräuter-Führung“ mit dem Team des REWE-Marktes aus Katzenelnbogen

Das hat auch mir große Freude gemacht! Ihr ward eine tolle und interessierte Gruppe! Dankeschön vor allem auch an Marina Schuster, der Inhaberin des REWE-Marktes in Katzenelnbogen!

Hier der Beitrag zu dieser schönen Kräuterführung von der Facebook-Seite des REWE-Marktes in Katzenelnbogen, mit freundlicher Genehmigung von Marina Schuster.

Zweite „Wilde Kräuter-Führung“ mit Mel Detjen, aus Steinsberg

Am vergangenen Sonntag, den 7. Mai 2023, bei angenehmen Frühlingstemperaturen und schönstem Frühlingswetter, hatte Marina Schuster zur zweiten Kräuterführung ihre Mitarbeiterinnen eingeladen.

„Das hat uns allen einen Riesenspaß gemacht und war absolut informativ“, so der gemeinsame Tenor der teilnehmenden Damen des REWE-Teams, aus Katzenelnbogen.🥰👍😃

Mel Detjen, die Kräuterfrau aus Steinsberg und Inhaberin der Kräuterschule „Wilde Kräuter – Mel Detjen“ brachte den Damen unterhaltsam und kompetent diverse Wildkräuter näher.

Es wurde angeschaut, gerochen und geschmeckt.

Welches Wildkraut, wie und wozu verwendet wird, war wieder der diesmalige Themenschwerpunkt, wie schon vierzehn Tage zuvor.

Der Wiesenbärenklau, der superlecker und mild schmeckt, aber nicht mit dem Riesenbärenklau verwechselt werden sollte, der Weißdorn, der gerade in der Blüte steht und nachweislich ausgleichend bei Herz-Kreislauferkrankungen wirkt und der japanische Staudenknöterich, ein Neophyt, aus dessen jungen Trieben sich wunderbar eine Marmelade kochen lässt, der aber wegen seiner Oxalsäure nur in kleinen Mengen verzehrt werden sollte, waren u. a. Thema.Weiterhin wurden der Löwenzahn, mit Stängel und Blüte, das Gänseblümchen, die purpurrote Taubnessel, etwas erdig, aber oft auch im Winter zu finden, Spitzwegerich (dessen Knospen wie Champignons schmecken), das Wiesenlabkraut, die erbsige Salatbeigabe, Schafgarbe (die Augenbraue der Venus und bei Frauenleiden gerne als Tee getrunken), der Rainfarn (giftig aber wohlriechend), der kleine Wiesenknopf (gurkig im Geschmack), die Blüte des Feldsalates und das behaarte Schaumkraut (als Kresseersatz) nebst dem Dost(wilder Majoran) besprochen und vorgestellt.

Wilder Lauch, die weiße Taubnessel, die Brennnessel (das heimische Superfood, z.B. als Kräuterbutter), der Odermennig(das Kraut der Sänger und Redner) und der Giersch, dessen junge Blätter der Petersilie ähnlich sind und der die Harnsäure im Körper reduziert, schlossen die Kräuterführung spannend ab.

Diese schöne Kräuterführung wird wohl allen Teilnehmerinnen noch lange in positiver Erinnerung bleiben! 😃🥰

Fotos © 2023 by Marina Schuster REWE Marina Schuster – Dein Markt im Einrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert