Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Quitten – Wertvolle Schale, hilfreicher Kern

Nun sind wir schon wieder in der Jahreszeit angekommen, in der die Tage kürzer und die Nächte länger werden und die letzten Früchte im Jahr geerntet werden. Die Quitte ist eine von ihnen.

Gerne verwendet als Quitten-Brot, Quitten-Marmelade oder Quitten-Likör hat sie aber auch noch einige andere Vorzüge, von denen die meisten Leute gar nichts wissen.
So ist vor allem die Schale der Quitten sehr wertvoll und wird leider meist weggeworfen. Aus ihr lässt sich ein tolles Hautpflege-Öl herstellen, welches trockene und gereizte Haut vor Feuchtigkeitsverlust schützt und zur Narbenpflege geeignet ist.
Außerdem lassen sich die Schalen trocknen und dann als Tee genießen. Dieser hat nicht nur ein ganz wunderbares fruchtiges Aroma, sondern wirkt auch reizlindernd und entzündungshemmend bei Halsschmerzen.
Die Quittenkerne könnt ihr ebenfalls aufheben. Übergießt man 10g Quittenkerne mit 75ml Wasser, hat man am nächsten Tag einen Quittenschleim, welcher bei Verbrennungen, Hautentzündungen und unreiner Haut hilft.
Nur verzehren sollte man die Kerne nicht, da sie Blausäure enthalten.

Wenn ihr also dieses Jahr eure Quitten verarbeitet, nutzt gerne alle Teile der Frucht!

Quitten-Hautpflegeöl

Den Flaum auf der Schale der Früchte mit einem sauberen, trockenen Tuch abreiben.
Die Schale mit einem Sparschäler von den Quitten ablösen und dann kleinschneiden. Anschließend in ein Glas geben und mit einem nativ gepressten Olivenöl bedecken. Das Glas mit einer Gaze bedecken, damit keine Fliegen und Tierchen hereinkommen, verdunstende Flüssigkeit aber entweichen kann. Den Ölauszug eine Woche dunkel stehen lassen und zweimal täglich für etwa eine Minute durchrühren. Nach 7 Tagen wird das Öl abgefiltert und dann am besten in einer dunklen Flasche kühl aufbewahrt.

Quitten-Tee

1 TL getrocknete Quittenschalen mit 250 ml Wasser kurz aufkochen und dann 10 Minuten ziehen lassen. Bei Halsbeschwerden, mehrmals am Tag eine Tasse trinken.

(Der Tee ersetzt natürlich keinen Arzt! Wenn ihr schlimme Halsschmerzen habt, lasst den Doc drübergucken.)

Quitten-Likör mag ich am liebsten mit Vanille-Schote angesetzt.

Fotos © by Mel Detjen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert